Unser pädagogisches Konzept

Nach dem Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium brauchen viele Schüler eine zusätzliche schulische Unterstützung, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. OGTS, diese vier Buchstaben stehen für eine außerunterrichtliche Betreuung am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium.

• Wir bieten den Schülern einen strukturierten Tagesablauf von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
  • Wir garantieren ein gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa.
  • Wir unterstützen die Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben und helfen ihnen bei der Vorbereitung auf den kommenden Schultag.
  • Wir bieten einen Erfahrungsaustausch für ein soziales Miteinander, auch Jahrgangsstufen übergreifend.
  • Wir stellen Möglichkeiten und Ideen zur sinnvollen Freizeitgestaltung bereit.
  • Wir fördern Erziehung zur Selbstständigkeit.
Weiterlesen: Die offene Ganztagsschule am OMG

Am Neufahrner Gymnasium wird im Schuljahr 1999/2000 die bayernweit erste "Bläserklasse" gebildet. Dabei handelt es sich um eine fünfte Klasse, deren Schüler im Musikunterricht zwei Jahre lang Blasinstrumente und das Zusammenspiel lernen.

Die SchülerInnen lernen im Musikunterricht das Spielen eines Blasinstrumentes und fördern so Teamfähigkeit, Sozialverhalten und Hilfsbereitschaft. Erreicht wird dies durch spielerisches Lernen und Trainieren von Konzentration, Ausdauer, mentaler Belastbarkeit und Übernahme von Verantwortung. Davon können Schüler in allen Fächern profitieren. Entsprechende Erfahrungsberichte aus anderen Bundesländern gibt es bereits.

Weiterlesen: Zum ersten Mal in Bayern: Bläserklasse am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Weiterlesen: Bläserklasse am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium